Das war noch einmal ein hartes Stück Arbeit: aber nun ist das Lektorat für „Commissario Pavarotti küsst im Schlaf“ abgeschlossen. Endlich! Die Struktur des Buchs wurde in den vergangenen Wochen an einigen Stellen noch deutlich geändert. Das Tempo des Romans ist dadurch noch höher geworden, die Wechsel zwischen den Schauplätzen Kreuzfahrtschiff, Meran und psychiatrische Klinik finden mit schneller Taktung statt. Jetzt steht nur noch das für die Autorin wenig arbeitsintensive Korrektorrat an – und am 7. Oktober2014 ist Erscheinungstag.

<br><br>

Wer den Roman genau liest, stellt fest, dass er – obwohl dies auf den ersten Blick vielleicht anders scheinen mag – ein Plädoyer für die Ideale der Demokratischen Psychiatrie in Italien ist. Die schrecklichen Zustände, die im Roman in der fiktiven Klinik „Villa Speranza“ herrschen, machen deutlich, dass Zwangsbehandlungen in die Psychiatrie, der unkontrollierte Einsatz von Psychopharmaka und ein Therapieansatz, bei dem der Patient als Mensch nicht im Mittelpunkt steht, die Ursache gravierender Fehlentwicklungen sein können. Nicht ohne Grund erscheinen Protagonisten in dem Buch außerhalb der Klinik zum Teil gesünder als in der Einrichtung.

„La liberta e terapeutica“ ist das Motto der Psichiatria Democratica. Das „Gesetz 180“, das auf Franco Basaglia zurück geht, hat hier viele richtige Impulse gesetzt. Personalmangel und der schleppende Aufbau von Alternativangeboten zu den „Manicomi“, den traditionellen „Irrenhäusern“, sind die Gründe dafür, dass die praktische Umsetzung der idealtypischen Vorstellungen jedoch zum Teil unbefriedigend ausfiel. Dennoch hat auch in Deutschland das Thema Struktur und Patientenbild in der Psychiatrie – spätestens durch den Fall Gustl Mollath – an Brisanz nichts verloren.

„Commissaria Pavarotti küsst im Schlaf“ basiert auf umfassender Recherche in den Bereichen Psychiatrie und Psychotherapie. Dankenswerterweise haben sich zahlreiche erfahrene Fachleute, die selbst in entsprechenden Einrichtungen tätig sind, als Berater für den Roman zur Verfügung gestellt.