Beim Boxen heißt es „They never come back“. Das stimmt bei den Champions der Faustkämpfer nicht mehr in dieser Absolutheit – und bei der offiziellen Bestsellerliste von Südtirol offenbar schon mal gar nicht. Im August ist dort nämlich der Südtirol-Krimi „Commissario Pavarotti trifft keinen Ton“ wieder auf Platz 1 zu finden (wie zuletzt im April). Auf Platz 2 steht Dan Brown mit „Inferno“ und den dritten Rang belegt Jojo Moyes mit „Ein ganzes halbes Jahr“. Die bekannte italienische Journalistin und Politikerin (und Südtirolerin), Lilli Gruber, taucht in die Geschichte ihrer Familie in Südtirol ein und springt mit „Das Erbe“ auf den Rang 4. Die ganze Liste hier im Überblick.

In dieser mehr als illustren Runde fühlt sich das Super-Schwergewicht Pavarotti natürlich mehr als wohl – womit sich der Kreis zum Boxen schließt – und die Autorin ist mächtig stolz. Toll. Ein herzlicher Dank an alle Leser!

Übrigens hat das Reiseportal Holidaycheck gerade untersucht, welches die liebste Urlaubsregion der Deutschen ist. Das Ergebnis: Südtirol. Das war auch den „Dolomiten“ heute ein Titelthema und einen umfangreichen Bericht auf Seite 21 wert. Kein Wunder. Auf den hintersten Rängen im Sommerurlaub 2013 landeten übrigens Monastir (Tunesien) und Varna (Bulgarien). Die große Zufriedenheit der deutschen Urlauber mit ihrem Aufenthalt in Südtirol dürfte zumindest keine schlechte Ausgangsposition für die Herbstsaison sein, wenn das Törggelen auf dem Programm steht. Eine passende Urlaubslektüre bietet sich dafür natürlich an – aber lassen wir das…