Relativ früh im Jahr hat es zum Teil ordentliche Schneemengen bis deutlich unterhalb 2.000 Meter in diesen Tagen auch in Südtirol gegeben. Auch im Oktober kann es eben schon weiß werden! In den kommenden Tagen soll die Schneefallgrenze wieder steigen und in den Tälern ist vom Schnee derzeit noch nichts zu merken. Gerade Meran ist vom Klima ja ohnehin begünstigt. Die Urlauber wissen dies zu jeder Jahreszeit zu schätzen. Für das Törggelen ist jetzt die beste Zeit – nach der Apfelernte und Weinlese.

In der „5. Jahreszeit“ in Südtirol lohnt ein Besuch auf jeden Fall. Wenn in einigen Wochen die Tage noch kürzer werden, die Schneefallgrenze weiter sinkt und der herbstliche Tourismusstrom etwas verebbt, dann beginnt eine Zwischenphase, die ihren ganz eigenen Reiz hat, bevor der Winter mit seinen Aktivitäten Einzug hält. Der Takt wird noch etwas langsamer und die Städtchen leeren sich. Mit einem guten Buch („Commissario Pavarotti trifft keinen Ton“ wäre eine Möglichkeit) lässt sich die Zeit in Meran wunderbar genießen. Und für alle daheim Gebliebenen bietet ein Südtirol-Buch die Möglichkeit, ein literarisches Stück Südtirol auf dem eigenen Sofa zu genießen.