Nun ist es amtlich. Der Erscheinungstag für den „Commissario Pavarotti II“ wurde vom Emons Verlag festgelegt: Am 7. Oktober wird das Buch in den Läden liegen. Auf den Tag genau fünf Monate vorher wurde das Manuskript jetzt an den Verlag geschickt. Einmal ist der Text schon selbst durchgesehen, aber nun hat erst einmal der Lektor das Wort. Der 7. Oktober ist der Vorabend der Frankfurter Buchmesse (die 2014 am 8. Oktober beginnt und am 12. Oktober endet). Insgesamt rund 7.000 Aussteller werden sich präsentieren. Ehrengast ist Finnland. Aber Pavarotti II spielt natürlich wieder in Südtirol – unter anderem… Die Termine für die Lesungen zur Buchpremiere werden in dieser Woche finalisiert und dann auf hier auf der Website veröffentlicht. Das Interesse ist erfreulich hoch, das baut natürlich Druck auf. Und als Autorin zweifelt man immer mal wieder, ob das Werk, das insgesamt 18 Monate Entstehungszeit auf dem Buckel hat, den Ansprüchen genügt. Auf der anderen Seite kommt sehr positives Feedback von den Testlesern. Das Tempo und die Spannung des zweiten Südtirolkrimis sind jedenfalls definitiv deutlich höher als beim Auftaktbuch. Aber lesen Sie doch später selbst!