Ist Pavarotti III ein klassischer Südtirol-Krimi? Wahrscheinlich nicht. Das Buch ist zwar im (im Roman) gar nicht so idyllischen Katharinaberg bei Meran angesiedelt, aber in erster Linie ist es ein (hoffentlich) spannender Krimi mit einige psychologischen Hakenschlägen.

Im Moment ist Endspurt für die Rohfassung angesagt. In gut fünf Wochen wird das Manuskript erstmals an den Lektor übergeben und dann ist Feinarbeit angesagt. Erscheinen wird der neue Pavarotti im Frühjahr 2016. Bis dahin muss auch noch ein Titel gefunden sein. Der neue Roman um den Südtiroler Commissario Pavarotti knüpft fast genau da an, wo „Commissario Pavarotti küsst im Schlaf“ aufgehört hat.

Es bleibt also spannend, wie (und ob) es mit Lissie und Pavarotti weiter geht. Die Krimihandlung dreht sich dabei um ein verschwundenes Kind, dessen Leiche nach 20 Jahren gefunden wird. Und Pavarotti sieht sich mit schlampigen Ermittlungen in der Vergangenheit konfrontiert – an denen er selbst maßgeblich beteiligt war. Und dann geht das Morden in Katharinaberg weiter…