Wenn die deutsche Fussballnationalmannschaft vom 21. bis 31. Mai nach Südtirol ins Trainingslager geht, ist vielleicht ein Krimi zwischen den Trainingseinheiten auf dem Platz in St. Leonhard eine willkommene Abwechslung für die Spieler. Mit „Commissario Pavarotti trifft keinen Ton“ hätten die Jungs um Kapitän Philip Lahm die Möglichkeit, sich über die jüngere Geschichte der Region zu informieren. Der Bestseller beschäftigt sich mit den so genannten Bombenjahren und webt diese in eine spannende Kriminalgeschichte ein. Genau das Richtige also, bevor es am 16. Juni für die DFB-Nationalmannschaft im brasilianischen Salvador gegen Portugal in der WM Vorrunde ernst wird.

Übrigens, fussballerisch hat Südtirol noch Nachholbedarf, zur Erstklassigkeit reicht es bisher nicht. Aber am 18. Mai und 25. Mai steht für den FC Südtirol das Halbfinale im Lega Pro-Playoff an. Dann heißt es Daumen drücken gegen Cremonese. Im Viertelfinale hatte sich der FC Südtirol gegen Como in einem Fußballkrimi gegen Como mit 4:3 durchgesetzt. Vielleicht klappt es ja mit der Serie B. Der heute in Bozen ansässige Club wurde 1995 gegründet und ist aus dem SV Milland hervor gegangen (einem Stadtteil von Brixen).

Aktualisierung: Im Halbfinal-Hinspiel hat der FC Südtirol in Cremonese ein 1:1 erreicht. Auswärts wurde damit eine Basis erreicht, auf der Südtirol aufbauen kann. Südtirol ging Mitte der 1. Halbzeit in Führung, bevor Cremonese in der Nachspielzeit der ersten Hälfte den Ausgelich zum 1:1 erzielte. Dies war dann letztlich auch der Endstand. Am 25. Mai steht dann beim Rückspiel die Entscheidung an, welche Mannschaft ins Pro-Playoff Finale einzieht.