„Ja ist denn heut‘ schon Weihnachten“ möchte man fast den einstigen Werbespruch von Franz Beckenbauer zitieren. Noch nicht, trotzdem ging es die vergangenen Tage eisig, verschneit und weihnachtlich bei Elisabeth Florin zu. Ungeachtet frühsommerlicher Temperaturen begab sich die kriminalistische Phantasie auf Reisen und hat einen kurzen Südtiroler Weihnachtskrimi ersonnen. Der ist nur wenige Seiten lang und spielt in der Vorweihnachtswoche in Meran. Die geschmückten Lauben, die verschneiten Gipfel der Texelgruppe sowie ein Weihnachtsmarkt (der an der Passer) bilden die Kulisse für das mörderische Treiben. Und Sergente Emmenegger löst seinen ersten Mordfall!

Mehr wird natürlich nicht verraten, sonst wäre schließlich die festliche Spannung dieses Südtirol-Kurzkrimis dahin. Die Geschichte ist Teil des Sammelbands „Mords-Bescherung 2“ aus dem Emons Verlag. Herausgegeben wird das Buch von Jeff Maxian und Erich Weidinger, es liegt ab Mitte September im Buchhandel. Viele hochlöbliche und tolle Autorinnen und Autoren aus dem Alpenraum sind mit Beiträgen vertreten, so dass Elisabeth Florin nicht wenig stolz ist, auch dabei zu sein.

Rund zwei Wochen später wird es dann ernst: Anfang Oktober 2014 erscheint „Commissario Pavarotti küsst im Schlaf“, der Band 2 der Pavarotti-Reihe – ein veritabler „Schinken“ mit mehreren hundert Seiten. Darin ist von Weihnachten keine Spur zu finden, vielmehr müssen Pavarotti und Lissie im Hochsommer bei sengender Hitze zwischen Meran und Frankfurt ermitteln.