Die Temperaturen steigen, die Ferien stehen vor der Tür: Höchste Zeit also, ein passendes Buch in den Koffer zu packen oder für den Balkon  zurecht zu legen. Das meint auch Petra Samani von BUCHBLINZLER. Die Auftaktempfehlung ihrer „Urlaubslesetipps“ ist der Südtirol-Krimi „Commissario Pavarotti küsst im Schlaf“.  Noch besser als das sehr gute erste Buch der Commissario-Pavarotti-Reihe sei der Nachfolgeband, so die Begründung. Überraschende Wendungen haben die Rezensentin begeistert und die Handlung hat sie gefesselt.

Der Handlungsort des Südtirol-Krimis, Meran, Krimis passt natürlich bestens zum Thema Urlaub. Schließlich zählt die Region südlich des Brenners zu den beliebtesten Urlaubsregionen der Deutschen überhaupt. Eine brandaktuelle Studie des ADAC weist Südtirol auf Platz 3 der favorisierten Ziele deutscher Autorfahrer im Sommer 2015 aus. Davor liegen nur noch Oberbayern und – ganz knapp – der Gardasee. Andere Quelle – anderes Ergebnis: Statista sieht Südtirol und das Trentino in einer aktuellen Statistik innerhalb der italienischen Urlaubsziele bei Ferienhausaufenthalten auf Platz 2, davor nur noch die Toskana. Allerdings ist die Toskana-Fraktion in den vergangenen vier Jahren auf dem Rückzug begriffen. 2012 fuhren noch 26,3 Prozent der Befragten Italien-Ferienhausurlauber in die Toskana, 2015 wollen nur noch 19,1 Prozent dorthin aufbrechen. Die Beliebtheit Südtirols ist hingegen stetig auf nunmehr 14,8 Prozent gestiegen.

Gar auf Platz 1 landet Südtirol bei Urlaubern bezüglich des Wohlfühlfaktors. Das zumindest ergab eine Auswertung von 574.000 Bewertungen des Reiseportals Holidaycheck  im Jahr 2013. Stolze 96,6 Prozent Weiterempfehlungsrate reichten für den Spitzenplatz vor dem Schweizer Graubünden mit 95,3 Prozent. Das tunesische Monastir wäre demnach weit weniger eine Reise wert – es landete mit nur 77,2 Prozent Weiterempfehlung auf dem letzten Platz der Analyse.

Für einen Urlaub in Südtirol spricht neben der traumhaften Landschaft und den Menschen auch das Klima. Die Niederschläge in der Region sind deutlich niedriger als in der Umgebung. In Meran gilt das Klima gar als „submediterran“ und ist damit extrem angenehm. Der Krimi „Commissario Pavarotti küsst im Schlaf“ spielt mitten im Südtiroler Hochsommer, wer das Buch jetzt also liest, kann die Atmosphäre also hautnah erleben – bis hin zum dramatischen Showdown in einer heißen Meraner Gewitternacht.